Badminton Trainingslager Nachwuchs 2023

Marco Gubisch Badminton Bericht Trainingslager

Nach drei Jahren Pause fand am Christi Himmelfahrt-Wochenende vom 18.-21.05.2023 wieder unserer Trainingslager für unseren Nachwuchs statt.
Da es uns den letzten Jahren in der Jugendherberge Strehla gut gefallen hat, fuhren wir auch dieses Jahr wieder in die "alte Mühle". Seit langer Zeit waren diesmal allerdings nur Kinder von Motor Mickten dabei, sodass wir, auch krankheitsbedingt, erst mit 10 und ab Freitag mit 11 Kindern starteten. Mit 5 Trainerinnen und Trainern ergab sich so ein sehr gutes Betreuungsverhältnis. Neu war auch, dass wir diesmal die Anreise mit den Kleintransporter Busen von Carl und Carla selbst organisiert und so auch vor Ort immer flexibel waren.

Am Donnerstag starten wir kurz nach dem Mittag und fuhren elbabwärts bei strahlenden Sonnenschein nach Strehla. Dort angekommen, stand nach dem Beziehen der Zimmer auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Nach ausgiebiger Erwärmung an den Koordinationsleitern wurden zum Einstieg Aufschläge geübt. Da das ganze Trainingslager Fokus auf Doppel gelegt wurde, wurden vor allem die kurzen und langen Rückhand Aufschläge trainiert.
Nach dem Abendessen ging es dann direkt nochmal mit Aufschlag und Aufschlagannahme weiter.
Zu dem Zeitpunkt war dann allen Beteiligten klar, dass es anstrengende Tage werden.

Denn am Freitag Morgen ging es für alle noch vor dem Frühstück raus zum Joggen in den Stadtpark. Eine Runde war nicht besonders lang, enthielt aber als besondere Schwierigkeit noch einige Stufen, sodass jeder nach 3-5 Runden, je nach Alters auch wirklich wach war.
Frisch gestärkt machten wir dann in der Halle, die nur 5 Minuten zu Fuß entfernt war, weiter. Bestandteil war diesmal auch ein Theorie Block um Laufwege und die Abstimmung im Doppel kennen zu lernen. Nach dem Mittag stand dann der allseits beliebte Levellauf auf dem Programm, bei dem einige Kinder die Trainer in Sachen Kondition sogar schlagen konnten. Und natürlich wurde das, was theoretisch besprochen wurde weiter praktisch geübt.
Zum Abendessen haben wir gegrillt und ließen dann den Tag noch mit ein paar kleinen Runden Volleyball und Tischtennis auf dem Gelände der Jugendherberge ausklingen.

Am Samstag ging es natürlich wieder mit Joggen los, schon allein damit die Möglichkeit auf Muskelkater ausgeschlossen wird, allerdings durften die meisten eine Runde weniger als am Tag zuvor laufen. In der Trainingseinheit am Vormittag wurde dann die Smash Abwehr geübt.
Eigentlich wollten wir am Nachmittag dann ins Freibad zu Erholung laufen, immerhin ist das noch näher an unserer Unterkunft als die Trainingshalle. Doch da da Wetter doch etwas unbeständig war und noch nicht ganz so warm war, wichen wir auf das Platsch Hallenbad in Oschatz aus. Eine gute Entscheidung, da dort im, auf und über dem Schwimmbecken ein Parkour in „Ninja Warrior“ Manier aufgebaut war. Also nichts mit Entspannung und stattdessen nochmal die letzten Kraftreserven mobilisieren. Nach zwei Stunden „Krafttraining“ haben wir uns noch mit einem kleinen Eis belohnt.
Am Abend gab es dann noch eine freiwillige „Trainingseinheit“, die immerhin noch 8 Kinder angenommen haben. Letztendlich bestand hier aber die Möglichkeit einfach mal Badminton zu spielen und dabei das umzusetzen was wir über das Doppel gelernt haben.

Auch am letzten Tag wurde nochmal vor dem Frühstück gejoggt, inzwischen stellte sich schon eine Gewisse Routine ein. Die letzte Einheit in der Halle nutzten wir nochmal für spielerische Übungen, um dabei mit wechselnden PartnerInnen auf dem Feld klar zu kommen.
Nach dem Mittag fuhren wir dann alle erschöpft aber glücklich zurück nach Dresden. Alle Kinder und TrainerInnen hatten viel Spaß und haben viele Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

nach oben