Archiv

Badminton Wandertag

Am 14.5. traf sich eine kleine Gruppe Frischluft- begeisterter Badmintonis zur diesjährigen Abteilungswanderung.

40. Traditionsdoppelturnier des TSV Dresden

Am ersten Januarwochenende fand nun schon zum 40. Mal das Doppelturnier des TSV Dresden statt. Eine mehr als lieb gewonnene Tradition, um sportlich ins neue Jahr zu starten und viele bekannte Gesichter endlich einmal wieder zu sehen.

Badminton Sachsenmeisterschaften U13 & U15 2022

Am Samstag, dem 24.09.2022, wurde die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft in den Altersklassen u13 und u15 in den Disziplinen Mixed, Doppel und Einzel gespielt.

Tambourelli - Federball mal anders

Am 30./31. Juli fand die Tambourelli-VM mit 96 Teilnehmern aus 9 verschiedenen Ländern in Stehag (Schweden) statt.

 

Anpassung Badminton Trainingszeiten

Aufgrund gesprerrter Sporthallen, die als Notunterkünfte für urkainische Geflüchtete genutzt werden, gibt es Anpassungen an unseren Trainingszeiten.

Wiederbeginn des Badminton Trainings ab 16.01.

Ab 16.01.2022 finden unsere Trainings- und Spielzeiten zu den gewohnten Terminen wieder statt.

Für die Teilnahme am Training gilt ab sofort die 2G+ Regel.

Badminton Bezirksmeisterschaften u13 und u17

Am Samstag den 16. Oktober richtete der SV Motor Mickten-Dresden die Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen u13 und u17 in den Disziplinen Mixed, Einzel und Doppel aus.

Badminton Bezirksmeisterschaften u15 u19 des RV Dresden

Am Samstag richtete der SV Motor Mickten-Dresden die Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen u15 und u19 in den Disziplinen Mixed, Einzel und Doppel aus.

Abteilungsversammlung wählt neue Leitung

Nach fast zwei Jahren ohne fand am 05. Juli wieder eine ordentliche Abteilungsversammlung in Präsenzveranstaltung statt. Dazu trafen wir uns im Außenbereich des Gymnasium Pieschen unter lauschigen Sonnensegeln.

Training ohne Testnachweis möglich

Entsprechend der offiziellen Regelungen, entfällt ab heute die Pflicht für einen Nachweis über ein negatives Testergebnis, vollständige Impfung oder Genesung, um am Training teilzunehmen.

Wiederbeginn des Trainings

Es kann wieder losgehen!

Badminton Trainer (m/w/d) gesucht!

Die Abteilung Badminton des SV Motor Mickten-Dresden e.V. sucht einen hauptamtlichen Badmintontrainer für den Nachwuchs- und Erwachsenenbereich.

Informationen vom Badminton Verband Sachsen

Aktuelle Informationen vom BVS zur Covid-19 Situation.

Bronze bei der Sachseneinzelmeisterschaft U15 2020

Oskar Kircheis gewinnt mit seinem Partner Matti Höppner Bronze im Jugendoppel U15.

Tambourelli - jetzt neu samstags

Dresden ist die Tambourelli-Hochburg in Deutschland.
Wir bieten euch nun immer samstags zum Training die Möglichkeit an, Tambourelli zu spielen.

Badminton Trainingszeiten Gymnasium-Pieschen

Update Trainingsbetrieb Badminton

Eine kurze Übersicht über die aktuellen Trainingszeiten der Aktiven der Abteilung Badminton.

Neue Mitglieder willkommen

Gute Vorsätze fürs neue Jahr 2020?

Start in die neue Saison

Die neue Saison brachte einen großen Umbruch in unserer Badminton Abteilung. Einige Spieler verließen den Verein, so dass 2 von 4 Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden mussten. Wir starten nun nur noch in der 1.Bezirksklasse und in der Kreisliga mit jeweils einer Mannschaft.

Im Schokoladenhimmel

Am vergangenen Sonntag fand unser alljährliches Ehrenamtsdankeschön statt. Diesmal ganz ohne sportliche Ambitionen, dafür in einem Paradies für Naschkatzen. In der Viba-Erlebnis-Confiserie durften und wollten wir unsere eigenen Pralinen gestalten und auch das Verkosten sollte nicht zu kurz kommen.

Nichts zu holen für die Erste

Auch im neuen Jahr hängen die Trauben für die 1.Mannschaft hoch und so gab es in den Spielen 9 und 10 nichts zu holen. Mit einem unbefriedigenden 1:7 und einem 0:8 musste die Truppe um Mannschaftsleiter Patrick die auswärtigen Hallen verlassen.

1. B-RLT Südost U17/ U19 2019

Am zweiten Januar Wochenende fand das erste B-Ranglistenturnier Südost der Altersklassen U17 und U19 2019 statt. 

Überlebenskampf in der Bezirksliga

Zum Rückrundenauftakt musste die 1.Mannschaft nach Demitz-Thumitz reisen. Nach Demitz-Thumitz ging es dann trotzdem nicht, denn der Spielort war das Freizeitcenter in Hoyerswerda, welches für dieses wichtige Spiel durch die Gastgeber ausgewählt wurde.

Weihnachtsfeier des Nachwuchs

Am 09. Dezember 2018 veranstalteten wir die Weihnachtsfeier für unseren Badminton-Nachwuchs. 

Jan Kramer neuer Abteilungsleiter

Zur Abteilungsversammlung am 22.11.2018 hat die Abteilung Badminton turnusgemäß die Leitung der Abteilung neu gewählt.

Remis und Niederlage

Nach 4 deftigen Pleiten in Folge empfing die 1. Mannschaft zum einen den Tabellenführer ATSV Freiberg und zum anderen den Aufsteiger ESV Dresden.

Süd Ost Einzelmeisterschaft in Görlitz

Am 03. und 04. November waren die diesjährigen Südostdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U13, U15, U17 und U19 in Görlitz.

Bericht Sachseneinzelmeisterschaft U19

Am 6.10.2018 fanden die Sachseneinzelmeisterschaften der U19 statt.

Ella wird sächsische Vizemeisterin

Während es bei den Aktiven Mannschaften am vergangen Samstag (22.09.2018) nicht so gut lief, war der Nachwuchs um so erfolgreicher. Der Nachwuchs ist in diesem Fall Ella Kircheis, die als einzige Starterin von Motor Mickten bei der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft U17 in Bautzen dabei war.

Motor Mickten bei der SEM U15

Am Samstag den 08.09.2018 hatten nicht nur die Aktiven Mannschaften unserer Abteilung ihren Saisonbeginn, sondern es war auch die Sachseneinzelmeisterschaft der Altersklasse u15 bei der SG Gittersee.

Doppelt Bronze für Oskar

Am 01.09.2018 war die Sachseneinzelmeisterschaft im Badminton für die Altersklasse U13 in Zwenkau. In einem sehr überschaubaren Teilnehmerfeld, das hauptsächlich aus dem RV Dresden stammte, waren auch Cedric und Oskar von Motor Mickten mit dabei.

Ungewohntes Spielsystem verhilft Mickten zum Sieg

Wie jedes Jahr hatte sich die 1. Mannschaft vorgenommen ein Vorbereitungsspiel durchzuführen. Nachdem wir in den letzten Jahren Görlitz und Bräunsdorf als Gegner auserkoren hatten, zog es uns diesmal über die sächsischen Landesgrenzen hinaus.

RRL Einzel Aktive bei Motor Mickten

Zur 2. Regionalrangliste des RV Dresden begrüßten wir als Gastgeber 26 Herren und 9 Damen. Bei den Temperaturen und der vorangegangenen Turnierflaute war das dies ein recht staatliches Teilnehmerfeld. 

Große Teilnahme an den Kinder- und Jugendspielen

Wir waren mit 19 Kindern sehr stark vertreten und bildeten ein Viertel des Teilnehmerfeldes. Für viele war es das erste Turnier und erste Wettkampf-Erfahrung.

Nachwuchstrainingslager in Strehla - Klappe die Zweite

Weil es letztes Jahr so schön war, fand auch das diesjährige Nachwuchstrainingslager wieder am Himmelfahrtswochenende (10.-13.05.2018) in Strehla statt.

Durchwachsene Rückrunde endet erfolgreich

Lange nichts gehört von unserer 1. Mannschaft, wir sind noch die letzten Ergebnisse der nun auch schon seit einiger Zeit abgelaufenen Rückrunde schuldig.

Das Abstiegsgespenst ist zurück

Nach der durchaus gelungenen Hinrunde (von dem Debakel in Radebeul abgesehen) hatte sich das Badminton-Team eine ähnliche Rückrunde vorgestellt.

Badminton TSV Turnier 2018

Zum alljährlichen TSV Doppelturnier traf sich wie immer auch eine Delegation aus unserer Abteilung. An den Start gingen dieses Jahr Dorren, Dana, Emilia, Sigrun, Christin, Sabine F., Wolfram, Christoph, die zwei Marcos und die zwei Martins.

Ein Besuch in der Badminton-Bundesliga

Am vergangenen Wochenende besuchten Maria und Marco M. erstmals ein Bundesligaspiel unserer geliebten Sportart. Keinen geringeren als den deutschen Meister hatten wir uns ausgesucht und so waren wir beim TV Refrath zu Gast. Refrath ist ein Stadtteil von Bergisch-Gladbach, was wiederum direkt neben Köln liegt.

Mehr als nur "mitgehalten"

Am vergangenen Wochenende war die erste Mannschaft Gastgeber für die beiden Teams des Kopfes der Badminton Bezirksligatabelle.

Licht & Schatten

Damit ist nicht die grelle Hallenbeleuchtung im Krokofit zu Radebeul gemeint, sondern der Spielverlauf in der Karl-May Stadt und beim späteren Spiel im Vitzthum Gymnasium.

Weihnachtsfeier als Familienturnier

Am 12. November 2017 veranstalteten wir die Weihnachtsfeier für unseren Badminton-Nachwuchs.

1. RRL u9/u11/u15 bei Motor Mickten

Am vergangenen Wochenende war die Abteilung Badminton des SV Motor Mickten-Dresden Ausrichter für die erste Regionalrangliste im Einzel der Altersklassen u9, u11 und u15. So fanden sich 76 Kinder aus 12 Vereinen am 04.11.2017 in der Sporthalle der 56. Oberschule ein.

Verspäteter Saisonstart in Demitz-Thumitz

Ende Oktober stand endlich das erste Punktspiel von Mannschaft 1 auf dem Plan. Eigentlich verlegt um in Bestbesetzung antreten zu können, mussten wir kurzfristig doch auf einen Reservespieler zurückgreifen, da Patrick beruflich verhindert war.

Zwei 1. Plätze bei der REM 2017

Am Samstag (21.10.2017) nahmen vier Micktener Damen und vier Herren den Weg nach Großenhain auf sich um bei den Badminton Regionalmeisterschaften 2017 teilzunehmen.

Startschuss für die Saison 2017/18

Die neue Saison beginnt für gewöhnlich mit den Regionaleinzelmeisterschaften. Wir waren an diesem Wochenende Ausrichter für die Altersgruppen U9, U13 und U17. Für Motor Mickten gingen Marika, Zoe, Robin, Marten, Julian und Hauke an den Start.

Eine Spreefahrt, die ist lustig

Traditionen wollen gepflegt werden, deshalb haben wir uns auch dieses Jahr wieder auf gemacht in den Spreewald, um den Schläger gegen das Paddel zu tauschen und zu merken, welche Muskeln bei uns so gänzlich untrainiert sind.

Saisonvorbereitung gegen die SG Bräunsdorf

In der Sommerpause wurden wir gefragt, ob wir nicht in der Saisonvorbereitung einmal gegen Bräunsdorf spielen wöllten.

Sachsenranglisten 2016/17

Zur 5. Sachsenrangliste U13/U19 der letzten Saison 2016/17 nahmen am letzten Samstag (19.08.2017) nochmal Oskar, Karl und Ella mit Betreuer Maik den weiten Weg nach Limbach-Oberfrohna auf sich.

Anne Stübner gewinnt Jugendpreis

Anne Stübner gewinnt beim 2. Motor Mickten Jugendpreis in der Kategorie Beste Trainerin/ Übungsleiterin im Kinder- und Jugendsport 2016.

 

Überblick zu den bisherigen SRL-Turnieren

Die ersten Sachsenranglistenturniere im Einzel sind in allen Altersklassen absolviert. Bei der u13 und u19 ist auch bereits das erste Turnier Doppel/Mixed gespielt. Hier eine kleine Zusammenfassung zu den Resultaten der Micktener Nachwuchsspieler vom März und April.

RRL-Abschluss im Einzel u9/u11/u15

Zum Abschluss der Regionalranglistensaison im Einzel ging es für unsere u9er, u11er und u15er am 01.04. nach Brand-Erbisdorf. Marika und Zoe (u9), Alexander und Cedric (u11) sowie Nele, Rike und Peter (u15) machten sich mit Richard und Martin als Betreuer pünktlich auf den Weg. Marten konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

nach oben