Welzow - Ein Protokoll

Jan Kramer Badminton Bericht Turniere

Samstag, 8.00 Uhr

Während Welzow noch schläft, ist Dresden schon putzmunter. Mehr oder weniger. Abfahrt der Reisegruppe MoMi and Friends, auf ins schöne Brandenburg, zum Welzower Doppelturnier.

9.15 Uhr

Ankunft in Welzow. Turnierleiterin Ede bittet zum Morgenappell. Samstag stehen die Mixed, Sonntag dann die Doppel an. Gespielt werden zwei Gewinnsätze bis 21. Wer sich länger als zwei Minuten einspielt, wird zur Strafe direkt in den Tagebau geschickt.

Marco M. ist derweil übrigens das erste Mal am Imbiss.

10.30 Uhr

Motor Mickten greift ins Turniergeschehen ein. In den Paarungen Ariane / Patrick, Juliane / Marco M., Melanie / Stephan und Luise / Jan greifen wir an. Jonas und Marco G. verbringen den ersten Turniertag als engagierter Fanblock.

15.00 Uhr

Für Ariane / Patrick und Luise / Jan ist das Turnier nach der Gruppenphase leider beendet. Juliane / Marco und Melanie / Stephan kämpfen sich mit starken Leistungen erst ins Halbfinale und dann auch beide ins Finale. Jetzt kommt es zum Showdown.

16.00 Uhr

Die wirklich wichtigen Fragen werden gestellt: „Trink ich jetzt ein Radler oder schon ein Bier.“

Marco M. ist erstmal am Imbiss.

18.00 Uhr

Am Ende können sich Melanie und Stephan im Finale nach zwei umkämpften Sätzen durchsetzen. Platz eins und zwei in der Mixed-Konkurrenz, das gibt viele Punkte im Kampf um den goldenen Pokal des besten Teams.

19.00 Uhr

Nach einer entspannten Dusche und einem kompletten Umstyling warten alle darauf, dass die Abendveranstaltung ihre Pforten öffnet. Die Zeit vertreiben wir uns mit einer Runde Jenga für Erwachsene.

Traditionell verliert Luise.

19.30 Uhr

Let’s get the Party started, wie der Brandenburger sagt. Diesmal empfängt uns nicht die charmante Mehrzweckhalle, sondern das hypermoderne Kulturzentrum. Die feinsten Speisen werden aufgetischt, wer hier nicht satt wird, ist selber schuld.

Und dann zündet der kleine Bruder des legendären MC Welzow ein Feuerwerk der Partyhits, das jeden Ballermann-DJ vor Neid erblassen lässt.

Ariane bestellt erstmal ein Wasser.

22.00 Uhr

Während Marco und Patrick einem Skandal im Sperrbezirk auf der Spur sind, verlassen die ersten Spieler mit Schlagseite die Veranstaltung. Welzow fordert wieder seine Opfer.

 

Sonntag, 0.00 Uhr

Die Party biegt auf die Zielgerade ein. Vereinsübergreifende Verbrüderungen auf der Tanzfläche, schweißtreibende Akrobatikeinlagen und das ein oder andere Getränk inklusive. Sogar der grimmige Sicherheitsmann wird von Patrick auf den Dancefloor gequatscht.

Warum Jonas gerade um diese Zeit die Schautafeln mit der Geschichte Welzows studiert, bleibt ein Rätsel.

Eine Stunde später ist Schluss, Ede zieht persönlich den Stecker und die Karawane zieht wieder zurück Richtung Halle, begleitet von gar lieblichen Gesängen, die alle Einwohner Welzows aufrecht im Bett stehen lassen.

4.00 Uhr

Warum zur Hölle liegt der größte und lauteste Schnarcher diesseits des Äquators eigentlich genau in der Mitte der Halle, habe ich gefragt!

8.00 Uhr

Aufstehen, Sonne scheint.

Alle, die schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen können, wackeln zum Buffet, andere brauchen erstmal eine kalte Dusche und wieder andere bleiben einfach liegen.

9.30 Uhr

Turniertag 2 startet, diesmal sind die Doppel dran. Ariane / Juliane, Luise / Melanie, Marco M. / Patrick, Stephan / Robert und Marco G. / Jan treten im A-Feld an, Jonas mit seinem zugelosten Partner Kai aus Petershagen im B-Feld.

Die Herren spielen die Teilnehmer der Finalrunde gewohnt in Gruppen aus, bei den Damen darf Jeder gegen Jeden ran.

13.00 Uhr

Kurze Blick in die MoMi-Ecke: viele verschlafene Gesichter und viele durchwachsene Ergebnisse. Die letzten Kräfte für den Endspurt werden gebündelt.

Derweil überreichen Marco und Patrick stellvertretend für uns alle einen echten Original Dresdner Christstollen an Turnierchefin Ede, als Dank für die wieder einmal tadellose Organisation des Turniers, die super Abendveranstaltung und ein Imbiss- und Kuchenangebot, das seines gleichen sucht.

16.00 Uhr

Marco M. / Patrick und Marco G. / Jan scheiden nach den Gruppenspielen aus.

Für das beste Ergebnis aus unserer Sicht sorgt letztlich Jonas, der mit seinem Partner bis ins Finale kommt, dort aber leider knapp verliert.

Stephan und Robert erreichen einen dritten Platz im A-Feld, bei den Damen reicht es für Luise und Melanie für den Bronzerang, Ariane und Juliane platzieren sich direkt dahinter.

19.00 Uhr

Letzter Akt: Siegerehrung.

Alle erfolgreichen Teilnehmer holen sich ihre verdienten Preise und Urkunden ab. Und dann noch eine kleine Überraschung, mit der wir nach all den Jahren in Welzow kaum noch gerechnet haben: der goldene Pokal für das beste Team im A-Feld geht an uns und darf sich einen kuscheligen Platz in unserer Vitrine suchen.

Dann ist wirklich Schluss. Der Himmel weint als wir Welzow verlassen. Aber man muss kein großer Prophet sein, um zu sagen: wir kommen wieder und wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Fotos: Keil, Gubisch

nach oben