Startschuss für die Saison 2017/18

Anne Köhler Badminton Bericht Turniere von offiziellen Verbänden mit oder ohne Micktener Teilnahme

Die neue Saison beginnt für gewöhnlich mit den Regionaleinzelmeisterschaften. Wir waren an diesem Wochenende Ausrichter für die Altersgruppen U9, U13 und U17. Für Motor Mickten gingen Marika, Zoe, Robin, Marten, Julian und Hauke an den Start. Um die Turnierausrichtung und die Betreuung unserer Kids kümmerten sich Marco, Anne, Ariane, Patrick, Tom und Ronny.

Die U9 begann mit dem Vielseitigkeitswettbewerb, welcher aus 3er Schlusssprung, Seilspringen, Balltransport, Weitwurf und  Jonglieren bestand. Zoe und Marika belegten die Plätze fünf und sechs. Anschließend wurde noch Einzel auf dem Halbfeld gespielt und hier sicherten sich beide mit dem Erreichen des dritten Platzes den ersten Pokal ihrer noch jungen Badmintonkarriere.

In der U13 startete Robin im Einzel und im Doppel mit Karl Ziesche vom Radebeuler BV. Sein erstes Einzel gegen Arthur Hübner vom TSV Dresden konnte er in zwei Sätzen für sich entscheiden und zog damit in die nächste Runde ein, wo er allerdings auf den an zwei gesetzten Nils Hahn von der SG Gittersee traf und sich in zwei deutlichen Sätzen geschlagen geben musste. Damit belegte er Platz 5-8. Im Doppel standen Robin und Karl vor einer machbaren Aufgabe (Hubertus Pretzsch/SG Gittersee und Leonard Spaethe/TSV Dresden). Nach einem packenden Duell unterlagen sie am Ende knapp im dritten Satz mit 21:23.

In der U17 starteten Marten, Julian und Hauke im Einzel. Nur Hauke konnte die erste Runde überstehen (2-Satz-Sieg gegen Tobias Keiner vom BV 57 Niedersedlitz), bevor er dann Aaron Hagist vom Radebeuler BV in zwei unerwartet klaren Sätzen unterlag. Damit belegte er Platz 5-8. Im Doppel war für Julian mit seinem Partner Leander Zeller von der SG Einheit Meißen erneut nach der ersten Runde Schluss. Besser lief es bei Marten und Hauke, die nach zwei gewonnen Spielen gegen nicht ganz namenslose Gegner ins Finale einzogen. Dort unterlagen sie Jonathan Hülsmann und Rick Riedel (Radebeuler BV und SG Gittersee), was die Freude über den silbernen Pokal aber nicht trübte.

nach oben